Zechensiedlung Hervest

Aus Wikipedia zur Industriegeschichte Dorsten

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 16: Zeile 16:
Um ausreichenden Wohnraum für die anzuwerbenden Bergleute bereitstellen zu können, wurde südlich der Halterner Straße eine Zechensiedlung errichtet. Dieses Areal war aus Sicht der Gemeinden Hervest, Holsterhausen und Dorsten weitgenug von ihren Siedlungen entfernt, so dass keine Konflikte durch das Zusammenleben mit den zugezogenen Arbeitern aus fremden Regionen und Ländern befürchtet werden musste. "Die neuen Bewohner befanden sich zunächst in einer Art Ghettosituation gegenüber den Menschen des gewachsenen Dorfes Hervest und der Stadt Dorsten"<ref name="Ludes">Manfred Ludes: ''Zechensiedlung Hervest-Dorsten - Modernisierungs- und Gestaltungshandbuch'', Hrsg: Stadt Dorsten - Planungsamt.</ref>. Dieser Zustand änderte sich allmählich, wenngleich Vorbehalte von Bürgern aus Hervest und der Stadt Dorsten gegenüber den "Siedlern"  und umgekehrt noch jahrzehntelang aufrechterhalten wurden.
Um ausreichenden Wohnraum für die anzuwerbenden Bergleute bereitstellen zu können, wurde südlich der Halterner Straße eine Zechensiedlung errichtet. Dieses Areal war aus Sicht der Gemeinden Hervest, Holsterhausen und Dorsten weitgenug von ihren Siedlungen entfernt, so dass keine Konflikte durch das Zusammenleben mit den zugezogenen Arbeitern aus fremden Regionen und Ländern befürchtet werden musste. "Die neuen Bewohner befanden sich zunächst in einer Art Ghettosituation gegenüber den Menschen des gewachsenen Dorfes Hervest und der Stadt Dorsten"<ref name="Ludes">Manfred Ludes: ''Zechensiedlung Hervest-Dorsten - Modernisierungs- und Gestaltungshandbuch'', Hrsg: Stadt Dorsten - Planungsamt.</ref>. Dieser Zustand änderte sich allmählich, wenngleich Vorbehalte von Bürgern aus Hervest und der Stadt Dorsten gegenüber den "Siedlern"  und umgekehrt noch jahrzehntelang aufrechterhalten wurden.
-
In der Gründerzeit und bis in die Anfänge des 20. Jahrhundert war es üblich, dass große Industrieunternehmen selbst Siedlungen für ihre Mitarbeiter errichteten und von diesen vergleichsweise moderate Mieten verlangten. Dieses Verhalten war sozialpolitisch vorbildlich und verstärkte zudem die Bindung der Bergleute zu "ihrer" Zeche. Junge Familien mit meist meist vier und mehr Kindern taten sich naturgegeben schwer, einen Wechsel der Arbeitsstelle zu erwägen, da in weiten Bereichen der Nichtmontanwirtschaft keine solch "komfortable" und preiswerte Wohnungen angeboten wurden.  
+
In der Gründerzeit und bis in die Anfänge des 20. Jahrhundert war es üblich, dass große Industrieunternehmen Siedlungen für ihre Mitarbeiter errichteten und von diesen vergleichsweise niedrige Mieten verlangten. Dieses Verhalten war sozialpolitisch vorbildlich und verstärkte zudem die Bindung der Bergleute zu "ihrer" Zeche. Den Auftrag, die „Fürst Leopold – Siedlung“ zu bauen, erhielt 1911 der damals bereits sehr beachtete Architekt H.W. Eggeling. Dem Stil der Zeit entsprechend schlug Eggeling eine städtebauliche Realisierung im Gartenstadtstil vor.
-
Den Auftrag die „Fürst Leopold – Siedlung“ zu bauen, erhielt 1911 der damals bereits sehr beachtete Architekt H.W. Eggeling. Dem Stil der Zeit entsprechend schlug Eggeling eine städtebauliche Realisierung im Gartenstadtstil vor.
+
Eine offene und durchgrünte Bebauung der Gartenstädte war das Ziel von [http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenezer_Howard Ebenezer Howard], dem Erfinder der Gartenstädte. In Deutschland wurde die Idee des englischen Stadtplaners Anfang des 20. Jahrhunderts aufgegriffen und adaptiert. Im wesentlichen übernahm man die Idee, Stadtteile von Grund auf zu planen und zu bauen, statt die Stadtränder der großen Industriestädte ungeordnet durch den Bau von "Mietshäusern" zu erweitern. Aus sozialer Sicht war beabsichtigt, den negativen Auswirkungen der sogenannten [http://de.wikipedia.org/wiki/Proletarisierung Proletarisierung] entgegenzuwirken. Die Arbeiter sollten die Gelegenheit haben, sich ohne wirtschaftliche Not nach der körperlich anstrengenden Arbeit unter gesunden Bedingungen zu erholen. Kennzeichnend für die Gartenstädte zu jener Zeit waren starke Durchgrünungen, geschwungene Straßenführungen und für die Bewohner die Ermöglichung einer gewissen Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und Fleisch.
-
Eine offene und durchgrünte Bebauung der Gartenstädte war das Ziel von [http://de.wikipedia.org/wiki/Ebenezer_Howard Ebenezer Howard], dem Erfinder der Gartenstädte. In Deutschland wurde die Idee des englischen Stadtplaners Anfang des 20. Jahrhunderts aufgegriffen und adaptiert. Im wesentlichen übernahm man die Idee, Stadtteile von Grund auf zu planen und zu bauen, statt die Stadtränder der großen Industriestädte ungeordnet durch den Bau von "Mietshäusern" zu erweitern. Aus sozialer Sicht war beabsichtigt, den negativen Auswirkungen der sogenannten [http://de.wikipedia.org/wiki/Proletarisierung Proletarisierung] entgegenzuwirken. Tatsächlich fanden die meist ursprünglich aus ländlichen Regionen stammenden Bewohner in diesen eher städtischen Quartieren gleichwohl dörfliche Strukturen wieder.
+
Eggeling war bekannt dafür, weniger stark verdichtete Siedlungen für Arbeiter in qualitätsvoller Architektur herzustellen.  
 +
Nachdem der Bauausschuss der Gemeinde Hervest in der Sitzung am 26. August 1913 die Errichtung einer „Arbeiterkolonie im großen und ganzen guthieß“, begann das Bergwerk im Oktober 1913 mit den ersten Bauarbeiten. Vorab hatte man bereits (vor der Erstellung eines Gesamtkonzepts der Siedlung) an der Halterner Straße sogenannte "Beamtenhäuser" bzw. "Steigerhäuser" gebaut. Bedingt durch die Ereignisse des [http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg ersten Weltkrieges] kamen die Arbeiten jedoch zeitweise zum Erliegen. Nachdem Krieg wurden die Bauarbeiten fortgesetzt und zu Beginn 1920er Jahre beendet.  
 +
Das Wohnquartier zeichnet sich durch viele kleine Plätze aus. Eine Vielzahl unterschiedlich großer Wohnungen verschiedener Grundrisse, mal mit Klinker-, mal mit Putzfassade vermitteln den Eindruck einer lockeren Bebauung. Die Wohnbauten der ersten Baustufe sind mit historisierenden Gestaltungselementen versehen, während die nach dem Krieg errichteten Gebäude eher schlichter gestaltet wurden, ohne dass dadurch der Eindruck einer baulichen Einheit der Siedlung besonders beeinträchtigt wurde.
-
Eggeling war bekannt dafür, mäßig verdichtete Siedlungen für Arbeiter in qualitätsvoller Architektur herzustellen.
+
Auf insgesamt 23 Grundtypen lassen sich die Wohnungen in der Zechensiedlung zurückführen<ref name="Ludes">Manfred Ludes: ''Zechensiedlung Hervest-Dorsten - Modernisierungs- und Gestaltungshandbuch'', Hrsg: Stadt Dorsten - Planungsamt.</ref>. Viele Hausfassaden sind mit historisierende Schmuckelementen versehen. Nach Adolf Spaltmann <ref name="Spaltmann 1930">Adolf Spaltmann: ''Wohnsiedlung der Zeche "Fürst Leopold in Hervest"'', In: ''Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck 1930'', S. 64-67.</ref> besteht das Wohnquartier aus:
-
Nachdem der Bauausschuss der Gemeinde Hervest in der Sitzung am 26. August 1913 die Errichtung einer „Arbeiterkolonie im großen und ganzen guthieß“, begann das Bergwerk im Oktober 1913 mit den ersten Bauarbeiten. Vorab hatte man bereits (vor der Erstellung eines Gesamtkonzepts der Siedlung) an der Halterner Straße sogenannte "Beamtenhäuser" bzw. "Steigerhäuser" gebaut. Bedingt durch die Ereignisse des [http://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Weltkrieg ersten Weltkrieges] kamen die Arbeiten jedoch zeitwise zum Erliegen. 1920 wurde die Siedlung dann im wesentlichen fertiggestellt.
+
-
 
+
-
 
+
-
+
-
 
+
-
Das Wohnquartier zeichnet sich durch viele kleine Plätze aus. Eine Vielzahl unterschiedlich großer Wohnungen verschiedener Grundrisse, mal mit Klinker-, mal mit Putzfassade vermitteln auf den ersten Blick den Eindruck einer lockeren Bebauung. Den z.T. sich ändernen Ansprüchen der Bewohner an Größe und Zuschnitt wurde so Rechnung getragen. Auf insgesamt 23 Grundtypen lassen sich die Wohnungen in der Zechensiedlung zurückführen<ref name="Ludes">Manfred Ludes: ''Zechensiedlung Hervest-Dorsten - Modernisierungs- und Gestaltungshandbuch'', Hrsg: Stadt Dorsten - Planungsamt.</ref>. Viele Hausfassaden sind mit historisierende Schmuckelementen versehen. Nach Adolf Spaltmann <ref name="Spaltmann 1930">Adolf Spaltmann: ''Wohnsiedlung der Zeche "Fürst Leopold in Hervest"'', In: ''Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck 1930'', S. 64-67.</ref> besteht das Wohnquartier aus:
+
* &nbsp;&nbsp;84&nbsp; 2-räumigen Wohnungen
* &nbsp;&nbsp;84&nbsp; 2-räumigen Wohnungen

Version vom 11:02, 27. Jul. 2012

Entwicklung

Datei:Planung_1913.gif Planung 1913



Historische Karte mit Siedlung Fürst Leopold.
Zechenhäuser Fürst Leopold, um 1928, Quelle: Archiv Walter Biermann, Dorsten.
Typ Doppelhaus, Straßenansicht, Planung 1913.
Typ Doppelhaus, Straßenansicht, Foto 2012.
Typ Doppelhaus, Erdgeschoss, Planung 1913.
Typ Doppelhaus, Obergeschoss, Planung 1913.


Um ausreichenden Wohnraum für die anzuwerbenden Bergleute bereitstellen zu können, wurde südlich der Halterner Straße eine Zechensiedlung errichtet. Dieses Areal war aus Sicht der Gemeinden Hervest, Holsterhausen und Dorsten weitgenug von ihren Siedlungen entfernt, so dass keine Konflikte durch das Zusammenleben mit den zugezogenen Arbeitern aus fremden Regionen und Ländern befürchtet werden musste. "Die neuen Bewohner befanden sich zunächst in einer Art Ghettosituation gegenüber den Menschen des gewachsenen Dorfes Hervest und der Stadt Dorsten"[1]. Dieser Zustand änderte sich allmählich, wenngleich Vorbehalte von Bürgern aus Hervest und der Stadt Dorsten gegenüber den "Siedlern" und umgekehrt noch jahrzehntelang aufrechterhalten wurden.

In der Gründerzeit und bis in die Anfänge des 20. Jahrhundert war es üblich, dass große Industrieunternehmen Siedlungen für ihre Mitarbeiter errichteten und von diesen vergleichsweise niedrige Mieten verlangten. Dieses Verhalten war sozialpolitisch vorbildlich und verstärkte zudem die Bindung der Bergleute zu "ihrer" Zeche. Den Auftrag, die „Fürst Leopold – Siedlung“ zu bauen, erhielt 1911 der damals bereits sehr beachtete Architekt H.W. Eggeling. Dem Stil der Zeit entsprechend schlug Eggeling eine städtebauliche Realisierung im Gartenstadtstil vor.

Eine offene und durchgrünte Bebauung der Gartenstädte war das Ziel von Ebenezer Howard, dem Erfinder der Gartenstädte. In Deutschland wurde die Idee des englischen Stadtplaners Anfang des 20. Jahrhunderts aufgegriffen und adaptiert. Im wesentlichen übernahm man die Idee, Stadtteile von Grund auf zu planen und zu bauen, statt die Stadtränder der großen Industriestädte ungeordnet durch den Bau von "Mietshäusern" zu erweitern. Aus sozialer Sicht war beabsichtigt, den negativen Auswirkungen der sogenannten Proletarisierung entgegenzuwirken. Die Arbeiter sollten die Gelegenheit haben, sich ohne wirtschaftliche Not nach der körperlich anstrengenden Arbeit unter gesunden Bedingungen zu erholen. Kennzeichnend für die Gartenstädte zu jener Zeit waren starke Durchgrünungen, geschwungene Straßenführungen und für die Bewohner die Ermöglichung einer gewissen Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und Fleisch.

Eggeling war bekannt dafür, weniger stark verdichtete Siedlungen für Arbeiter in qualitätsvoller Architektur herzustellen. Nachdem der Bauausschuss der Gemeinde Hervest in der Sitzung am 26. August 1913 die Errichtung einer „Arbeiterkolonie im großen und ganzen guthieß“, begann das Bergwerk im Oktober 1913 mit den ersten Bauarbeiten. Vorab hatte man bereits (vor der Erstellung eines Gesamtkonzepts der Siedlung) an der Halterner Straße sogenannte "Beamtenhäuser" bzw. "Steigerhäuser" gebaut. Bedingt durch die Ereignisse des ersten Weltkrieges kamen die Arbeiten jedoch zeitweise zum Erliegen. Nachdem Krieg wurden die Bauarbeiten fortgesetzt und zu Beginn 1920er Jahre beendet.

Das Wohnquartier zeichnet sich durch viele kleine Plätze aus. Eine Vielzahl unterschiedlich großer Wohnungen verschiedener Grundrisse, mal mit Klinker-, mal mit Putzfassade vermitteln den Eindruck einer lockeren Bebauung. Die Wohnbauten der ersten Baustufe sind mit historisierenden Gestaltungselementen versehen, während die nach dem Krieg errichteten Gebäude eher schlichter gestaltet wurden, ohne dass dadurch der Eindruck einer baulichen Einheit der Siedlung besonders beeinträchtigt wurde.

Auf insgesamt 23 Grundtypen lassen sich die Wohnungen in der Zechensiedlung zurückführen[1]. Viele Hausfassaden sind mit historisierende Schmuckelementen versehen. Nach Adolf Spaltmann [2] besteht das Wohnquartier aus:

  •   84  2-räumigen Wohnungen
  • 267  3-räumigen Wohnungen
  • 331  4-räumigen Wohnungen
  • 132  5-räumigen Wohnungen
  •  37  6-räumigen Wohnungen und
  •  14  Wohnungen mit mehr als 6 Räumen.

Für die damalige Zeit war die Anordnung der Aborte innerhalb statt außerhalb der Häuser fortschrittlich. Die Grundstücke ermöglichten die Haltung von Kleintieren (Schafe, Ziegen, Schweine, Geflügel), wobei die Ställe meist in das Haus integriert waren. Die Gärten dienten in erster Linie dem Anbau von Gemüse und Beerenobst. Für die Erzeugung von Grundnahrungsmitteln, wie z.B. Kartoffeln und für den Anbau von Viehfutter waren die Gärten zu klein (100 - 300 m²). Viele Bewohner pachteten daher zusätzlich kleinere Parzellen außerhalb der Siedlung, um so ihre Lebenshaltungskosten senken zu können. Die Arbeit im Garten war hauptsächlich Aufgabe der Frau und z.T. der Kinder.





Quellen

  1. 1,0 1,1 Manfred Ludes: Zechensiedlung Hervest-Dorsten - Modernisierungs- und Gestaltungshandbuch, Hrsg: Stadt Dorsten - Planungsamt.
  2. Adolf Spaltmann: Wohnsiedlung der Zeche "Fürst Leopold in Hervest", In: Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck 1930, S. 64-67.
Persönliche Werkzeuge